Auf Kurs!

Am Sonntag hat die Dritte auftragsgemäß Hohenpeißenberg mit einer 6:2-Niederlage nach Hause geschickt. Die 2. Hürde ist genommen, wir sind bereits auf Platz 2 in der Tabelle. Nach Brettpunkten könnten wir auch zum Ersten aufgeschlossen haben, wenn … Aber dazu später. Nun geht es am 15.11. nach Weilheim. Dort ist wiederum ein Sieg Pflicht.
Der Kampf ging etwas chaotisch los, da uns die negativen Seiten der Digitalisierung eingeholt hatten. Mindestens 3 unser elektronisch codierten Schlüssel konnten das Spiellokal nicht öffnen. Zumindest waren wir aber vor dem Kampf sehr kreativ, so dass wir fast pünktlich starten konnten. Das Match plätscherte erstmal so dahin. Schnell wurde aber klar, dass wir das Ding in der 2. Mannschaftshälfte biegen würden. Otti schnappte sich einfach alle Bauern, die der Gegner so hergab und siegte fast mühelos. Ziesi wollte da nicht nachstehen und gewann ebenfalls, nachdem er sich erstmal einen zentralen Bauern geklaut hatte. Jetzt gaben auch die ersten 4 Bretter mal Laut von sich. Allerdings eher durchwachsen. Alfred sah keinen Weg zum Sieg, Remis. Da wollte Erik nicht nachstehen, er willigte ebenso in die Punkteteilung ein. Der Gegner hatte den guten Zug gesehen, um das Remis fast zu erzwingen. Bald aber sollte zumindest der 4. Mannschaftspunkt feststehen. Thorsten fühlt sich offenbar sehr wohl in der Liga. Hier kann er auch mal eine Figur einstellen, in Zeitnot geraten und trotzdem die Partie gewinnen. Unglaublicher Dusel, aber im Endspiel doch geschickt und technisch einwandfrei gelöst. Manfred tat sich etwas schwerer, aber er wurde für das zähe Ringen belohnt. Sein Freibauer war nicht mehr zu verteidigen. 4:0 an den hinteren Brettern, Spitze. Jetzt hatte aber Pit seinen großen Auftritt. Wie immer war er massiv in Zeitnot, hatte sich aber durchaus eine gute Stellung erarbeitet. Leider fehlt ihm wohl derzeit die Übung, die letzte Züge vor dem Cut dann auch schnell zu spielen. Logische Konsequenz: Pleite nach Zeit! Ich selbst hatte nun die Ehre, dem Gegner auch noch zu zeigen, dass ich ein Endspiel mit 3 Mehrbauern und 2 Mehrfiguren auch gewinnen kann. Leider übersah ich ein 7-zügiges Matt, aber es reichte auch so.
Schachlichst, Thomas