OEM 2018

Oberbayerische Einzelmeisterschaft  (10. – 13. Mai 2018 in Gröbenzell)

Die Altmeister wollten es noch einmal wissen. Eine ganze Phalanx früherer Turniersieger hatte sich zur Bezirkseinzelmeisterschaft 2018 in Gröbenzell eingefunden, darunter die drei ersten der Setzliste Christian Grawe (SC Gröbenzell), FM Bernd Salvermoser (SC Gröbenzell) und Thomas Lochte (SK Weilheim). Aber auch einige starke Nachwuchsspieler wollten ein Wörtchen bei der Preisvergabe mitreden, sie waren mit gleich drei Ligakönigen der gerade abgeschlossenen Saison 2017/18 imposant vertreten: Tobias Walter (SC Gröbenzell; 8 aus 9 in der Landesliga Süd), Rudolf Kobl (SK Wasserburg; 8 aus 9 am Spitzenbrett der A-Klasse Inn-Chiemgau) und Josef Sebastian Ott (SG Traunstein/Traunreut; 8,5 aus 9 in der Kreisliga Inn-Chiemgau). Würde einer von ihnen das Rennen machen? Oder würde sich wieder einmal ein Überraschungssieger in die Liste eintragen?

Ausgetragen wurde das Turnier in der Alten Schule Gröbenzell, wo im 1. Stock ein heller und geräumiger Spielbereich zur Verfügung stand. Pünktlich um 9 Uhr morgens begrüßten am 10. Mai Marcus Steiner (Spielleiter des Bezirksverbands Oberbayern) und Thomas Lengfeld (Abteilungsleiter des gastgebenden SC Gröbenzell) das 26 Spieler umfassende Teilnehmerfeld. Der Gröbenzeller Gemeinderat und Sportreferent Dr. Daniel Holmer stellte in seinen humorigen Begrüßungsworten sogar in Aussicht, dass sich für künftige Turniere dieser Art im neuen Rathaus nach dessen Fertigstellung „schicke Räumlichkeiten“ finden lassen sollten. Dann wurde es ernst und unter den Argusaugen von Turnierleiter Dr. Klaus Grießbach (SC Wolfratshausen) wurden an 13 Brettern die Uhren in Gang gesetzt und die ersten Züge ausgeführt.

Nach durchwegs spannendem Verlauf und mehrfachem Führungswechsel wurde am Ende Wertungsfavorit Christian Grawe seiner Rolle gerecht und gewann das Turnier mit 5 Punkten aus 7 Partien. Mit einem starken Schlussspurt erspielte sich Walid Shahin (SK Weilheim) mit ebenfalls 5 Punkten die Silbermedaille, nur wenige Feinwertungspunkte trennten ihn von der ganz großen Überraschung. Diese beiden Spieler sind somit für die Bayerische Einzelmeisterschaft 2018 in Bad Kissingen qualifiziert. Dritter wurde Bernd Salvermoser als Wertungsbester der Spieler mit 4,5 Punkten. Die Jugendpreise gingen an Rudolf Kobl, Josef Sebastian Ott und Nicolas Mooser (PSV Dorfen), der als 13-Jähriger bei seiner ersten Teilnahme wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Allen Genannten herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Teilnehmer vom SC Gröbenzell erreichten ebenfalls gute Platzierungen: Tobias Walter war stets in der Spitzengruppe zu finden und belegte am Ende Platz 5, Reiner Ungnad wurde als Turniersenior 12. und Rupert Stocker mit nur sechs gespielten Partien 25.

Die Organisation des Turniers verlief reibungslos. Zahlreiche schachinteressierte Zuschauer, darunter auch der Vorsitzender des 1. SC Gröbenzell Thomas Baumüller, sorgten für zusätzliche Motivation und eine echte Wettkampfatmosphäre. Das Restaurant Alte Schule direkt im Erdgeschoss war für die Bewirtung zuständig, dank des prächtigen Wetters konnten die kleinen Siegesfeiern bzw. Frustbewältigungen auch im angeschlossenen Biergarten stattfinden. Höhepunkt des Rahmenprogramms war sicherlich am Freitag der direkt unter den Fenstern des Spielsaales stattfindende Wochenmarkt. Dabei bewiesen auch die Marktbesucher Verständnis für die lärmempfindlichen Gehirnjogger, es drangen kaum störende Geräusche in den Turniersaal. Ein besonderer Dank geht an Klaus Grießbach, der das Turnier souverän und auf sympathische Art leitete. Streitfälle gab es ohnehin nicht zu schlichten, lief der Wettbewerb trotz der hohen Anspannung der Denksportler doch in einer durchwegs sportlich-harmonischen Atmosphäre ab.

(cg, 16.05.2018)

Herzlichen Glückwunsch dem Turniersieger Christian Grawe, SC Gröbenzell!