Premiere in der Schnellschachober- und Landesliga!

Erstmalig in meiner Vereinshistorie und damit auch in meiner Erinnerung haben wir am Sonntag sowohl eine Mannschaft in der Schnellschachoberliga als auch in der Landesliga am Start in Unterhaching gehabt. Beide Plätze konnten wir als Nachrücker ergattern. Zum Dank haben auch beide Teams die Klasse gehalten, allerdings war die Performance arg verschieden.

Die Oberligatruppe mit Andi, Bernd, Bertl und Mario zählte zu den Favoriten neben den Bayern und Röhrnbach. Dieser Rolle wurde das Quartett auch am Ende mit Platz 2 gerecht. Lediglich gegen Röhrnbach wurde vergeigt, aber da gibt es die Chance zur Revanche kommenden Sonntag im bayerischen Pokalfinale! Alle anderen Favoriten wie vor allem die Bayern wurden geputzt, am Ende konnte sich das Team sogar noch 2 Unentschieden leisten. Bertl stach mit 5 aus 7 Partien hervor, während die 3 anderen Recken jeweils 4 Punkte holten. Und das, obwohl ab und an die Emotionen hochkochten, vor allem bei Marios Gegnern!

Die Landesligatruppe war eher als Underdog unterwegs, dafür sorget allein mein Einsatz. Trotzdem schlugen wir am Anfang gleich mal Mering, den Favoriten und späteren Vize. Leider ging das nicht so weiter. Ab der 3. Runde fuhren wir 3 Pleiten in Folge gegen meist Topteams ein. Dabei zeigte sich sofort die mangelnde Spielpraxis. Es wurde mitten auf dem Feld Patt gesetzt oder gleich der König eingestellt. Nach einem kurzen Aufflackern in Runde 6 vergab ich im Finale den entschiedenen Punkt zu Platz 5. Fritz hat mich in der etwas komplexen Opferstellung schon 15 Punkte vorn gesehen! So wurde es nur der 12. Platz. Damit wurde gerade noch der Abstieg vermieden. Jeweils 50% von Franz und Rupert und 3 Punkte von Tobi und mir sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus. Wir haben die Erfolge wohl mies verteilt auf die Runden.

Wir freuen uns auf die nächste Saison, dann rüsten wir in der Landesliga nochmal auf. Jetzt werden wir aber erstmal Bayerischer Pokalsieger!

Thomas