Phantastische Premiere!

Seit 25 Jahren gibt es das Schach-Fußballturnier in München, ein Treffen der Schachgrößen aus der Stadt und dem Umland, die auch Kicken können. Seit einigen Jahren richtet Unterhaching dieses sehr schicke Turnier aus. Am Samstag hat Gröbenzell erstmalig an diesem Turnier teilgenommen. Und ich sage Euch, das war ein Auftritt, den die Bayern, Zugzwang, Garching und Unterhaching so schnell nicht vergessen werden. In Summe der Auseinandersetzung im Schach und im Fußball sind wir zwar nur Zweiter geworden, aber nach der imposanten Revue sind wir mindestens Meister der Herzen.
Aber der Reihe nach: leider folgtem meinem Aufruf nur 10 Leute. Das war sehr schade, da uns vor allem die Top-Schachspieler abgingen. Konsequenterweise sind wir im Denksportteil nur Vierter geworden, Andy, Bertl, Rupert, Thomas C., Toby und ich haben als Spieler aus der Ersten und Zweiten nicht ausgereicht, um den höherklassigen Gegnern an 12 Brettern Paroli zu bieten. Immerhin konnten wir Garching und Zugzwang hinter uns lassen.
Aber dann kam unser Gala-Auftritt! Im Schach war der Famlien-Clan Zach, also Toby, Michi und die 3 Steinles Felix, Philipp und Simon nur mit mittlerer Performance unterwegs. Aber schon beim Enspielen am Ball wurde klar, dass sich die Gegner warm anziehen können. Ballbehandlung, Technik und Übersicht verhießen grandiose Spiele. Und so kam es auch. Im ersten Spiel putzen die 5 Jungs die Rentnergang der Bayern vom Platz, 5:1. Da half den Bayern auch nicht, dass die Spiele mit ihrer Beteiligung aufgrund Alter und Körperbau auf 2×6 Minuten verkürzt ausgetragen wurden. Im Tor hatte ich beste Aussicht auf dieses Spektakel, auch wenn ich tatsächlich einen Ball auf die Kiste bekamm, der prompt drin war. Spiel 2 gegen Garching war sehr zäh. Die Garchinger waren noch ausgeruht und wir etwas zu verspielt. Trotzdem reichte es zum Sieg, 2:1! nach einer längeren Pause, in der wir die Gegner besichtigen durften, ging es wieder ran an die Pille. Der ausgemachte Mitfavorit Haching wurde glatt 6:0 verputzt. Das war echt eine Schau. Sogar Edeljoker Rupert traute sich ins Spiel. Für ein Tor hat es zwar nicht gereicht, aber zumindest nahm er einen Eindruck mit, wie schnell die Zach-Gang live unterwegs war und dem Gastgeber keine Atempause gönnte. Im letzten Spiel gegen Zugzwang waren wir dann so eingespielt, dass ein 9:0 den famosen Endspurt belohnte.
22:2 Tore (ich schäme mich) und 8:0 Punkte! Wir wurden von allen Seiten bestürmt, ob unsere Fußballer tatsächlich auch Schach spielen. Einige Gegner lamentierten und jammerten ob Ihrer “Wunden”, aber unser Spiel war stets fair. Beim Schach wurden wir nicht geschont, so gaben wir es beim Kicken zurück. Leider, leider wurden die Bayern Dritter im Ballspiel und hatten zuletzt aufgrund der Mannschaftspunkte im Schach den Pokal in der Hand.
Die Marschrichtung ist klar: wir treten hier wieder an. Dann sind die Steinles mitsamt Michi im Schach um Längen besser, und vorn treten wir mit der OL- und BL-Elite an. Wenn wir nächstes Jahr die Truppe nicht zusammenbekommen, gibt es kein Bier beim Grillfest, das verspreche ich Euch!
Sport frei