Gröbenzell im Halbfinale des bayerischen Pokals

Als oberbayerischer Meister fuhren wir im Achtelfinale nach Bad Grönenbach und konnten unserer deutlichen Favoritenstellung mehr oder weniger gerecht werden (Andi 0, Bernd 1, Mario 1, Karsten 1).

Im Viertelfinale wartete ein ganz anderes Kaliber – der Bundesligaabsteiger und Ligakonkurrent für die kommende Saison: Garching … und das auch noch am Tag nach unserem Sommerfest!

Die Mannschaftsaufstellungen versprachen einen offenen Kampf. Anton kam sehr gut aus der Eröffnung und benötigte nur noch ein paar genaue Züge, um dem schwarzen König den Garaus zu machen. Leider opferte er zu optimistisch eine Figur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Sein Gegner hielt die Stellung sicher zusammen und verblieb mit Mehrfigur in für Anton aussichtsloser Stellung – 0:1.

Mario hatte die schwierige Aufgabe am ersten Brett gegen einen starken Gegner mit Schwarz den Laden zusammenzuhalten, was ihm wirklich überzeugend gelang. In Anbetracht der aussichtreichen Positionen für uns an Brett 2 und 4 bot er in einem völlig ausgeglichenen Läuferendspiel die Punkteteilung an – 0,5:1,5.

Jetzt mussten Bertl und Karsten Vollgas geben! Bertl stürzte sich nach langer weißer Rochade seines Gegners auf das edelste weiße Wild und brachte es auch durch feines und starkes Spiel zur Strecke – Matt und 1,5:1,5.

An Brett 2 musste aufgrund der Berliner Wertung jetzt unbedingt ein Sieg her, weswegen Karsten auch ein Remisangebot ablehnte. Nach gelungenem Eröffnungsverlauf stand Schwarz doch recht unbequem und musste sich schließlich in ein schlechteres Endspiel gegen das weiße Läuferpaar in offener Stellung einlassen. Nach einem kleinen Intermezzo landete ein schwarzer Springer im Abseits auf a4 und wurde schließlich ein Opfer der weißen Figuren – 2,5:1,5.

Jetzt stehen wir nach bisher insgesamt sechs überzeugenden Pokalauftritten im Halbfinale des bayerischen Mannschaftspokals Ende September. Ein Sieg noch und wir sind auf deutscher Ebene – aber wir wollen zum ersten Mal den Pott!

Gröbenzell       –  Garching      2,5 – 1,5

1. Taggatz         –     Lötscher      0,5 – 0,5