“Hätte ich sowieso gewonnen – brauchst gar nicht lachen, das meine ich ernst”

hat einer von sich gegeben, als wir vorige Saison erstmalig in der Oberliga ein Brett unbesetzt lassen mussten. Nun, mit solchen Sprüchen kann ich nicht dienen, der Anstand und der Respekt vor dem Gegner verbittet es mir. Uns jedenfalls hat der kampflose Punkt gut getan, er gab letztlich den Ausschlag zu unseren Gunsten in einem spannenden Kampf zweier gleichwertiger Mannschaften.

Ließ sich anfangs ganz gut an für uns, denn Bernd(4) machte sowohl auf dem Brett als auch auf der Uhr gehörig Dampf, ließ zwar zwischendurch mal einen giftigen taktischen Schlag aus, besorgte aber klar das 2:0. Franz (7) hatte sich von seiner nicht gerade glücklichen Eröffnung halbwegs erholt und auch sonst war die Schlacht in vollem Gange.

So eine halbe Stunde vor der Zeitkontrolle hat mich mein Vorgesetzter dann zum Getränke holen geschickt und ich schwöre ich war keine 10 Minuten weg, aber als ich zurück kam hatte Bertl (6) keinen Damenflügel mehr. Nicht die geringste Ahnung, wo der hingekommen ist, denn die gegnerischen Figuren standen eigentlich immer noch so wie zuvor. Andi (1) fuhr in einer schwerblütigen Positionspartie noch einen halben Punkt ein, aber Karsten (3)  musste dem stetigen leichten Druck seines Gegners Tribut zollen und aufgeben.

Anton (8) hatte diesesmal nach der Eröffnung mit Weiß keinen Vorteil, sollte er aber vielleicht öfter so handhaben, denn er machte danach  eine schneidige Angriffspartie draus, traf beim Verwerten zwar nicht immer den Genauesten, brachte die Partie aber elegant nach hause. Weil Franz kurz vor dem 40. eine Qualität einstellte musste noch ein Punkt her. Da hat der Mannschaftsführer (5) einfach selbst Hand angelegt und aus einem leicht besseren Endspiel einen sauberen technischen Sieg herausgequetscht!

Schiedsrichter werden selten und wenn dann oft nicht positiv erwähnt, deshalb hier ein Dank an SR Hösl, der den Kampf souverän geleitet hat.

5:7 in der Tabelle hört sch schon freundlicher an, mal schauen, was gegen Passau, Rottal und Neutraubling noch geht.

Erwähnenswert noch der Auftritt der anderen Unterfranken – genau soviel wie gegen die Bayern wollen wir auch in den nächsten Jahren von dieser Mannschaft sehen! ( Jörg Wengler hat dazu einen lesenswerten Kommentar auf der Bayern-Homepage verfasst )
MT

Gröbenzell      –      Würzburg        4.5 : 3.5