Extrem spannender Oberliga Wettkampf

Bei Zugzwang München, in Neutraubling und in Pfarrkirchen, sicher aber nicht bei uns in Gröbenzell. Die Tracht Prügel, die wir von Pang bezogen haben war kurz und schmerzvoll.

Als Bernd seinen ersten Saisonsieg eingefahren hatte kam das nicht überraschend, denn er kannte diesesmal sogar den Namen der gespielten Eröffnung. Damit hätte er beinahe mehr Punkte geholt als die restlichen Sieben. Aber unter Aufbieten aller Kräfte gelangen uns dann noch drei Remisen.

Anton wußte zum wiederholten male nichts mit seinem klaren Vorteil anzufangen, Bertl ist gut in Form und spielte eine typische Kampfpartie und ich war von der fixen Idee besessen um einen gegnerischen Zentralspringer herumzumanövrieren, statt ihn abzutauschen. Wäre beinahe ins Auge gegangen, aber ich konnte mit einer kleinen Kombi unter Turmopfer meinen Gegner zu einigen einzigen Zügen zwingen – auch Remis.

Die vier Niederlagen fielen teilweise recht drastisch aus. Weniger bei Karsten der zunächst gute Chancen besaß, bevor er ein Endspiel mit Läufer gegen zwei Bauern gründlich misshandelte. Auch Andi hatte im Mittelspiel eine komplizierte Stellung auf dem Brett; daß sowas mit 3 gegen 30 Minuten mal in die Hose geht ist  auch nicht wirklich neu. Aber Uli bekam überhaupt kein Bein auf die Erde. Ich wußte gar nicht, daß es am Königsflügel auf der Grundreihe genügend Felder gibt um dort alle Figuren hinzustellen. Immerhin hatten sie von dort einen guten Ausblick auf ihren König, der am Damenflügel massakriert wurde. “Kleine Sünden bestraft der Herr sofort” – mag sein, daß aber auch die großen Sünden zu einer glatten Null führen, mußte Franz dann erfahren.

3:5 Punkte, womöglich 3 Absteiger und die Bayern vor der Haustür – Die Zähne müssen kräftig zusammengebissen werden, wenn wir auch weiterhin die einzige Mannschaft bleiben wollen, die seit 2005 durchgehend in der Oberliga spielt.

Na dann Frohe Weihnachten
MT