Knapp daneben ist auch vorbei

Am letzten Sonntag hatten wir die zweite Mannschaft des SK Passau zu Gast, deren Ambitionen der Aufstieg in die Landesliga ist, während wir bemüht waren, Punkte im Abstiegskampf zu holen.

Am achten Brett gab es ein relativ schnelles Remis. Florian war mit seiner Stellung nicht so ganz glücklich und als ihm sein Gegner das Unentschieden anbot, war die Partie beendet. Danach folgte ein Remis am ersten Brett. Philipp musste am 3. Brett der größeren Spielstärke und Erfahrung seines Gegners Tribut zollen und die erste Gröbenzeller Niederlage quittieren. Waldemar erzielte als Schwarze in einer schön heraus gespielten sizilianischen Partie den Ausgleich. Jan-Erik war im Nachhinein mit seiner Eröffnungswahl total unzufrieden, denn er verlor ohne jegliches Gegenspiel. Bei Christina war geduldiges Positionsspiel angesagt, zunächst stand sie leicht besser, als sie aber das Feld e4 mit einem Bauern statt mit einer Figur besetzte, war der Vorteil eher auf Seiten des Schwarzen. Kurz nach der Zeitkontrolle einigte man sich auf Remis durch Zugwiederholung.. Robert gelang der erneute Ausgleich, Als Weißer baute er seinen Vorteil Zug um Zug aus. Nach einer Abwicklung, die ihm die Dame für zwei Türme einbrachte, konnte er mit Dame und Läufer weiteren Materialgewinn erzwingen. Nun hatte Uli die undankbare Aufgabe, durch ein Unentschieden wenigstens noch einen Mannschaftspunkt zu sichern. Nach unkonventioneller Eröffnungsbehandlung verlor Uli in einem spannungsgeladenen Mittelspiel einen Bauern. Nach der Abwicklung in ein Damenendspiel übersah er leider eine Dauerschachvariante . Obwohl immer weiter Bauern getauscht wurden, verblieb seinem Gegner der Mehrbauer, den er technisch sicher verwertete.

Am 07.04. müssen wir In Ingolstadt zur letzten Runde antreten.