Revanche geglückt, Saisonstart perfekt!

Ein Blick auf die Tabelle lässt das Schacherherz der Dritten höher schlagen. Der immer ungefährdete 5,5:2,5 Sieg gegen Wolfratshausen hat uns tatsächlich an die Spitze der Zugspitze katapultiert! Die Revanche für die Pleite in der Kreisklasse hätte noch deutlicher ausfallen können. Jetzt geht es am 20.11. nach Peiting zum noch jungen Spitzenspiel. Ein paar Favoriten der Liga haben bereits erste Federn gelassen, ein sonniger und guter Tag für uns.

Wir waren für den Saisonstart gut präpariert. Rupert, unser neues 1. Brett war am Start, ebenso wie unser Neuzugang Arne und Simon, unsere Nachwuchshoffnung. Lukas mussten wir der Zweiten abtreten, dort siegte er fast, aber auch das hätte die Pleite gegen Ingolstadt nicht verhindert. In den ersten 90 Minuten geschah recht wenig, nur Erik bekam ein Remisangebot. Das konnte er jedoch stecken lassen, auch wenn Simon jetzt schon perfekt aufgestellt war nach starker Eröffnung. So langsam neigte sich das Blatt zu unseren Gunsten. Arne stand aggressiv, Ziesi super und Thorsten knöpfte seinem jugendlichen Gegner die Quali ab. Nachdem Alfred aber keine Fantasie mehr hatte und remisierte, Arne ebenfalls nach verpufftem Angriff in die Punkteteilung einwilligte war es an mir, den halben Punkt erstmal abzulehnen. Jetzt legten sich aber Erik und Ziesi ins Zeug und belohnten ihr gutes Spiel jeweils mit einem Punkt. In der Gewissheit, dass Simon den 4. Punkt machen wird, provozierte ich bei wenig Restzeit eine Zugwiederholung. Dummerweise kippte Simons Partie aber so langsam, da ist wohl Ausdauertraining angesagt! Jetzt sprang aber Rupert in die Bresche. Er opferte eine Figur, der resultierende Bauerangriff war jedoch überwältigend. Ein sehr schöner Sieg. Lieder vergeigte Simon erwartungsgemäß am Ende. Thorsten hatte einen zähen Jugendlichen erwischt. Der wollte doch wohl Thorstens Überlegenheit partout nicht anerkennen! Zum Glück behielt Thorsten Geduld und Nerven. Er zermürbte die Nachwuchshoffnung und wickelte schnöde in den Sieg ab.

So kann es gern weitergehen. Wir haben 5 Wochen Zeit, uns auf Peiting vorzubereiten. An den Platz an der Sonne kann man sich gewöhnen.