Klasse statt Masse!

Obwohl der SC Gröbenzell nicht gerade mit Masse auf der soeben zu Ende gegangenen KEM geglänzt hat, stellen wir mit Andreas Zach den Kreismeister 2014! Herzlichen Glückwunsch zu dieser strengen und konzentrierten Leistung.
Aber auch unsere weiteren Recken haben sich ganz achtbar geschlagen. In der U12 ist Jan Popielinski ganz allein angetreten. Mit 6 aus 9 Punkten hat er einen hervorragenden und unerwarteten 7. Platz erreicht und sich dabei um 79 DWZ-Punkte verbessert. In der U16 stand Simon Steinle allein auf weiter Flur, da Tobias Walter bereits in der M2 antrat. Trotzdem Simon noch nicht lange Schach spielt, standen am Ende 4 Punkte und Platz 7 bei ihm zu Buche. Bei dem Turnier erreichte er eine DWZ von noch inoffziell 1421 Punkten. Nicht schlecht für den Einstieg. Michael Brandmaier musste im Hauptfeld antreten, da keine U18 zusammenkam. Dort zahlte er viel Lehrgeld. Nachdem aber auch er erst seit 3 Monaten ernsthaft Schach spielt, bietet sein Auftritt eine gute Grundlage für künftige Erfolge. Als Wunsch-DWZ hat er immerhin die Marke 2000 ausgegeben.
Der 3. Tag war für Tobias Walter in der M2 ein rabenschwarzer. Die 2 leicht vergebenen Punkte waren aber vermutlich schon einer aufziehenden Erkältung geschuldet. Am letzten Tag lag er flach und konnte sich im Klassement nicht mehr nach vorn schieben. Am stärksten waren wir mit Rupert Stocker und Andreas Zach in der M1 vertreten. Rupert konnte trotz einer starken Performance ab dem 2. Tag den sehr holprigen Start an Tag 1 nicht vergessen machen. Er wurde 8., bekommt aber vom Kreischef Franz Gessl den Fairnesspreis, da er in Zeitnot regelgerecht erst seine umgeworfene Figur wiederaufstellte und dann die Uhr drückte. Leider einen Augenblick zu spät! In der letzten Runde machte er nicht ganz freiwillig Andy zum Meister. Dem Spielvermögen von Andy konnte selbst seine strikte Weihnachstdiät nicht anhaben. Nachdem er trotz haushoher Favoritenrolle mitwirken durfte, wurde er dieser bravorös gerecht.
Wir haben wieder einen Kreismeister!
Von der KEM
Thomas Lengfeld