Wichtige Punkte

Fit und gut ausgeschlafen wollten wir in diesen wichtigen Wettkampf starten und sind deshalb schon mal einen Tag vorher nach Obernau (bei Aschaffenburg) angereist. Das Lokal und der Nachtportier waren auch ganz tolle Gastgeber was zur Folge hatte, daß doch nicht alle so frisch am nächsten Tag erschienen. Was solls, schön wars trotzdem.

Mehr geht wohl beim Franzl momentan nicht, ein schnelles remis und bereits das vierte in Folge. Andy spielte nach Bauerngewinn grausames Schach und konnte nach seiner Aufgabe schon mal den Zimmerschlüssel zurückfahren (vergessen abzugeben). Um den Rest der Punkte wurde dann alledings mehr und meist erfolgreicher gekämpft.

Rupert erwies sich diesmal als außerordentlich zäh und durfte sich bald freuen, als seine Gegnerin eine Figur einstellte. Bei Bernd kann man mal wieder sagen; einfach schnell und gut. Uli mußte die Partie zwei mal gewinnen, nachdem er einen Bauernvorteil wieder leichtfertig vergab. Somit stand es recht bald 3,5 : 1,5 für uns und die Sache schien gelaufen.

Die wohl beste Partie spielte Mario, immerhin gegen einen GM. Sein Gegner wollte und mußte diese Partie gewinnen, was zur Folge hatte das er die Stellung überzog. Leider sah Mario den Mattangriff nicht und seine bis dahin schöne und gut gespielte Partie ging noch verloren.

Halb so schlimm dachten wir uns, Karsten stand sicher auf remis und ich auf Gewinn. Doch leichtfertig und stümperhaft stellte ich dann mit einer Springergabel einen ganzen Turm ein und das 4:4 war für Obernau wieder greifbar nahe. Da beschloß Karstens Gegner sich in der Ecke matt setzen zu lassen und ich konnte die entstandene Verluststellung unverdienterweise auch noch halten.

Am Ende doch etwas glücklich, doch nicht ganz unverdient. Obernau war ein schwerer Gegner und die Punkte sind sehr hilfreich im Absteigskampf gewesen. Mal sehen ob wir uns gegen Puschendorf im oberen Tabellendrittel festsetzten können, einfach wird es sicher nicht.
AK

Obernau   –   Gröbenzell   3:5