Startschwierigkeiten

So platt, wie wir 2012 gegen Ammersee aufgehört haben, so mies haben wir in Neuaubing das neue Jahr angefangen. Gegen unseren Angstgegner haben wir zumindest noch ein 4:4 geholt. Eigentlich wollte ich den Aufstieg absagen. Nachdem aber Ammersee gegen Gräfelfing eingegangen ist, blase ich weiter zum Sturm auf die Spitze. Schon im nächsten Kampf können wir Bruck mit einem Sieg hinter uns lassen. Dabei sollte uns entgegenkommen, dass die Dritte spielfrei hat. Wir können also die Creme de la Creme aufbieten. Germering ist uns zwar enteilt, aber wir haben sowohl Germering als auch Gauting und Gräfelfing neben Bruck noch auf der Schippe.

Dabei ging es super los. Unser frischgebackener U16-Kreismeister Tobi schoss den Gegner schmerzlos ab. Leider kamen Julian und ich nicht über ein Remis hinaus. Zumindest ich war entschieden zu passiv unterwegs. Als nun auch noch Sven trotz Mehrbauern in ein Remis abwickelte, waren wir nach einem grandiosen Sieg von Reiner nur 3,5 : 1,5 voraus. Dann nämlich begann die Pleitenserie. Ziesi hatte sämtliche Zeit vergeudet, um ein kaum zu rechtfertigendes Opfer durchzuziehen. In der spannendsten Phase fehlte ihm dann mal wieder die Zeit, so dass er auf verlorenem Posten stehend auch noch in ein Matt lief. Ähnlich erging es Flori. Sein Widerpart hatte bereits in der Eröffnung etwas wild geopfert. Aber die aktivere Stellung sollte zuletzt den Ausschlag geben, dass Flori in Zeitnot ins Unheil rannte. Nun war es an Thorsten, uns zum Sieg zu führen. Aber auf das Endspiel zusteuernd, sah das mitnichten danach aus. Doch der Gegner lies ihn noch einmal raus aus der Misere, so dass Thorsten schnell remisierte, anstatt das Endspiel auszufechten.

Schachlichst