Glanzvoller Sieg!

Heute sind wir nun endlich in die neue Saison gestartet. Dabei haben wir dem Spitzenteam von Bruck eine herbe 3:5-Niederlage serviert. Leider sind wir damit nicht wie erhofft Tabellenführer. Die Starnberger haben offenbar zurückgezogen und uns damit das kampflose 8:0 im Nachhinein noch einmal vermiest. In der Tabelle sind schon alle Ergebnisse der Starnberger eingetragen, so dass bis zum letzten Spieltag keine Transparenz herrscht, wer nun wirklich vorn liegt. Nichtsdestotrotz haben wir es im nächsten Heimkampf in 2 Wochen, am 24.11., mit dem neuen Spitzenreiter Weilheim 2 zu tun.
Die Brucker hatten heute nicht Ihr bestes Team von der 1. Runde am Start. Trotzdem war unser Erfolg lange nicht klar. Tobis Gegner, ebenso ein Jugendlicher, hatte sich vorbereitet. Tobi sah keine Siegchance, trotzdem er noch taktisch einen Bauern opferte – Remis zum Auftakt. Besser machte es Julian. Der stellte sich einfach clever auf und siegte mit einer sehenswerten Opferkombi. Ich selbst war etwas lahm unterwegs, aber mein Gegenspieler hatte ein Einsehen. Er opferte unmotiviert, so dass ich die Partie locker zu Ende bringen konnte. Dann aber kam der 1. Einschlag: Alfred debütierte eigentlich sehr gut in unserem Team, leider ließ er im entscheidenden Moment die Konsequenz vermissen. Mit unbedingtem Siegeswillen rauschte er danach in eine Zeitnot, die ihn den Punkt kostete. Rupert hatte da bereits ein Remisangebot von GM Hecht. Weil die Lage aber schwammig war, musste er leicht im Vorteil weiterkicken. Sven hatte zwar geschickt einen Mehrbauern am Rand gehalten, aber für Außenstehende sah die Stellung noch verzwickt aus im Damenendspiel. Robert stand solide im 1. Kampf für die Zweite, aber er hatte einen Plan. Nur bei Reiner ließ die Konzentration nach, er lief in eine Springergabel. Nachdem er aufgegeben hatte, zeigte die Analyse, dass dies zu früh geschah. Da war trotz Figurennachteil noch eine Chance auf eine spannende Abwicklung. Jetzt platzte aber bei Robert die Stellung des Gegners, 3,5:2,5 für uns! Sven hatte nun auch den richtigen Plan umgesetzt, um den Sieg perfekt zu machen. Der Mannschaftssieg war eingefahren. Also gönnte Rupert dem GM ein mildes Remis.
Das 5:3 gegen den vermeintlich stärksten Gegner im Feld läßt auf ein realistisches Saisonziel hoffen. Das beginnt mit A…, ein Abstieg wird es jedenfalls nicht in dieser Spielzeit!
Schachliche Grüße