Peinlicher Vortrag

Der Oberligakampf gegen SC Tarrasch 45 München stand leider auch unter dem Zeichen der unberechenbaren Uhren, die völlig willkürlich Zeitgutschriften verteilten. So etwas sollte einer Heimmannschaft natürlich nicht passieren!  Erschwerend kam hinzu, dass der zugeteilte Schiedsrichter auch nicht gerade Souveränität ausstrahlte. Darüber sollte der BSB nochmal nachdenken. Entschuldigung an Tarrasch für den unrunden Verlauf des Kampfes.

Rein schachlich gesehen war es unsere beste Leistung in dieser noch jungen Saison und wir dürfen somit im Mittelfeld überwintern. Schön dass die guten Stellungen auch verwertet wurden und große Einsteller ausblieben.

Andy und Mario leisteten sich diesmal schnelle Remisen und der Kampf plätscherte erst mal so vor sich hin. Vorteile waren nach etwa 2,5 Stunden nur bei Bernd (durch schnelles Spiel) und bei Anton (Bauer mehr) zu sehen.

Duch einen sportlichen Angriff konnte Bernd dann seinen Zeitvorteil auch in einen Turmgewinn umwandeln. Diese vorzeitige Führung ging leider wieder schnell verloren, denn Karsten veropferte sich noch zusätzlich in einer schon für ihn schwierigen Stellung.

Noch vor der Zeitkontrolle steuerten Uli ein solides Remis und Rupert einen vollen (?) Punkt bei. In völliger Remisstellung hatte Rupert das Glück, dass sein Gegner plötzlich aufgibt wegen einem Matt was keines war. Gut für uns, somit stand es schon mal 3,5 : 2,5.

Daß ich genau das 4,5 schießen durfte wußte Mario aufgrund seiner hellseherischen Fähigkeiten schon lange vorher. Danke an ihn.

Den Schlußpunkt konnte dann Anton in einem zähen Endspiel mit Mehrbauer setzten. Besonders erfreulich ist die sichere Verwertung seines Vorteils!! (Ich glaub mich zu erinnern, das war nicht immer so).

Jetzt geht es im neuen Jahr gegen den Tabellenletzten aus Obernau, der nicht zu unterschätzen ist. Mal sehen wohin die Reise geht und ob es noch in Bayern liegt?
AK

Gröbenzell   –   SC Tarrasch 45 München   5,5:2,5