Furioser Endspurt!

Leute, kann mir irgend jemand beantworten, warum wir den Gang in die Zugspitzliga antreten müssen? Mit solch sensationellen Leistungen wie in den letzten beiden Kämpfen hätten wir nie nur Platz 9 belegen dürfen! Offenbar spielen wir nur klasse, wenn es um nichts mehr geht. Heute haben wir Ilmmünster mit einem 4:4 den Aufstieg verbaut. Dabei war auch leicht ein Sieg drin, aber das wäre wohl des Guten zuviel gewesen. Nachdem sich Beilngries und Vogtareuth ein eher unwürdiges Finale geliefert haben, hätten wir auch mit einem Sieg keinen Platz mehr gutgemacht. Glückwunsch an Starnberger See, die nun in der Regionalliga antreten werden.Dabei waren wir zum Saisonausklang eher locker angetrabt. Jochen kam zum Ligadebüt, weil Sven und Thorsten Erholung brauchten, Flori Prüfungsstress hat und Ziesi zum Finale ausgebrannt war. Leider wurden die beiden Aufstiegshelden von der Dritten, Jochen und Otti, nicht mit Siegen belohnt. Nur Reiner hat sowohl der Dritten den Austieg gesichert als auch in der Zweiten nicht einen ganzen Punkt abgegeben. Nicht auszudenken, wenn wir ihn auch in den ersten beiden Kämpfen zur Verfügung gehabt hätten. Aber der Reihe nach. 2 Stunden sah es auf den Brettern ganz manierlich aus. Alle waren mehr oder weniger gut aus der Eröffnung gekommen, nur Julian hatte die Quali bewußt gegen 2 Bauern getauscht und stand bescheiden. Aber bald hatte unser leider etwas eingerosteter Warschauimport Stephan einfach mal einen Bauern verschenkt. Infolgedessen ging es schnell bergab mit ihm. Burkhard, der glücklicherweise den Ligaendspurt begleitet hat (mit ihm haben wir nicht verloren!), stand passabel. Dann unterlief ihm aber eine etwas ungenaue Abwicklung, die letztendlich den Punkt kostete. Jochen gestaltete das Debüt mehr als passabel. Aber auch er hatte im Endspurt zu wenig Luft für einen Erfolg. Soweit, so gut. Aber jetzt ging es rund. Rupert hatte die Quali für eine bessere Stellung geopfert. Aber als sein Gegner die Optionen ignorierte, spielte Rupert seine Routine aus und siegte sehenswert. Reiner hatte wie gewohnt den Gegner von Beginn an im Griff und schob ihn systematisch zusammen. Bei Julian hatte sich das Blatt kurioserweise komplett gewendet. Er stand mittlerweile nicht nur auf Sieg, sondern setzte diesen auch um auf dem Brett. Ich hatte bis dato meinen Gegner längst im Schwitzkasten. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich sicher eine der 2 Mattabwicklungen gesehen, die Fritz sofort freudestahlend verkündet hat. Aber auch so reichte es zum Sieg. 4:3 für uns, eine Sensation! Leider konnte Otti dem Druck nicht standhalten und verlor das eigentlich Remis geglaubte Damenendspiel. Trotzdem ein gigantischer Erfolg, danke an Alle!Jetzt geht es darum, die Luft nicht aus der Saison zu lassen. Wir gehen mit der Zweiten den sofortigen Wiederauftsieg in die Bezirksliga an. Die Dritte spielt sensationell Kreisklasse und die Erste hat ebenso großartig im zigsten Jahr in Folge die Oberliga gehalten. Hoffentlich finden einige unserer stillgelegten Vereinsrecken in die Teams zurück. Verstärkung im Verein wäre ebenso äußerst willkommen. Um die 3 Teams nächste Saison am Laufen zu halten, benötigen wir 24 Aktive pro Spieltag gleichzeitig! Also ran an die Bretter und üben.

Ich werde demnächst, also Mitte/Ende Mai eine Multiversammlung ansetzten. Dieser Abend wird mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:

1. unsere Jahreshauptversammlug der Abteilung (wir brauchen allerdings nicht zu wählen)
  2. eine erste Spielerversammlung, um auf die neue Saison einzustimmen
  3. die Vorbereitung des Sporttags der Gröbenzeller Vereine am 1. Juli 2012
  4. die Vorbereitung unseres Grillfests, hoffentlich wieder bei Anton

Bitte nutzt die Trainingsfreitage intensiv. Spielleiter Andy zieht vielleicht auch das eine oder andere attraktive Turnier aus dem Hut.

Bis die Tage
Thomas