Es geht wieder los!

An diesem Wochenende treten die ersten Teams unseres Verein wieder in den Spielbetrieb ein. Es wurde auch Zeit, dass die Saison 2012/13 beginnt, einige Helden des Schachspiels haben schon Rost angesetzt.

Für die erste Mannschaft um Uli Rohrmüller geht es in Dillingen um einen beruhigenden Start in die mittlerweile 7. Oberligasaison. Unsere Topstars gelten auch in dieser Spielzeit als heißer Kandidat für den Ligaverbleib.

Die zweite Mannschaft um Thomas Lengfeld muss nach dem nicht so erfolgreichen Ausflug in die Bezirksliga wieder kleinere Brötchen in der Zugspitzliga backen. Gleich zum Auftakt kommt es zum vermeintlichen Spitzenkampf in Geretsried. Es gilt, gleich die Weichen Richtung Wiederaufstieg zu stellen und die Benchmark für die Liga zu setzen.

Die dritte Mannschaft um den äußerst motivierten Mannschaftsführer Manfred Barthel strebt zu Hause gegen Ligaprimus Wolfratshausen die nächste Überraschung an. Nach dem überraschenden Durchmarsch von der B- in die Kreisklasse soll nun auch der Kreisklasse das Fürchten gelehrt werden. Dafür trainiert das Team außergewöhnlich gut und die Verstärkungen werden sicher einschlagen.

Unsere zwei Jugendmannschaften, die U16 und die U12 treten gemanagt von Albert Kaunzinger etwas später in den Spielbetrieb ein. Wachsende Erfolge bei der Jugendakquise ermöglicht es uns hier erstmals seit längerem wieder, 2 Teams ins Rennen zu schicken.

Neu am Start haben wir in dieser Saison erstmalig auch eine reine Seniorenmannschaft. Unter Leitung von Klaus Nieland wünschen wir dem Team bereits heute einen perfekten Auftakt in Bad Tölz. Mit dieser Truppe werden wir dem Trend gerecht, der “S-Klasse” ein bestens geeignetes Fitnessprogramm für den Kopf anzubieten.

Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass wir am Samstag, den 17.11.2012 im Saal des Freizeitheims die Münchner & Oberbayrische Blitz-Mannschaftsmeisterschaften ausrichten. Unter dem Motto 60 Jahre Schach in Gröbenzell, aber auch 60 Jahre Sportverein und Gemeinde Gröbenzell, erwarten wir weit über 20 Vierer-Teams, die den Blitz-Champion von ganz Südbayern ermitteln.

Alles Gute für die Saison!

Thomas Lengfeld für die Abteilungsleitung Schach