Das wars wieder

Nach dem Unentschieden gegen Neutraubling bleiben wir auch weiterhin die dienstälteste Oberligamannschaft seit 2005, nächste Saison gehts dann ins 8. Jahr hintereinander, hätte im Aufstiegsjahr so keiner erwartet. Die Substanz der Mannschaft zeigt sich aber schon dadurch, daß wir auch dieses mal nicht ernsthaft in Abstiegsgefahr waren, obwohl wir nicht gerade zur Bestform aufgelaufen sind – einziger Spieler mit positivem Ergebnis war Albert; es ist aber auch keiner übermäßig weggeschmiert, niemand hat weniger als -2 geholt. alle Kämpfe mit der Stammacht zu bestreiten spricht auch für sich !

Zum Kampf in Neutraubling:

Andi hat die Puppen tanzen lassen und eine exzellente Angriffspartie rausgehaun – unbedingt nachspielen! ( Man beachte Tg1 !! ). Ich profitierte nach interessanter Eröffnung von einer Ungenauigkeit meines sympatischen Gegners und erreichte eine Gewinnstellung.In Zeitnot bewies ich dann aber Nerven aus Kartoffelbrei und es blieb nur ein 3 gegen 2 auf einem Flügel über. Habs noch lange versucht, ist aber nix geworden.

Karsten war wie immer gut vorbereitet, vergallopierte sich aber irgendwie und landete in einer sehr unangenehmen Stellung mit Minusbauer und offenen König – nicht zu halten. Bernd stand nach der Eröffnung sehr verdächtig, erholte sich aber und sicherte einen Halben. Den hat auch Uli geholt, mußte dafür aber in einem Turmendspiel gegen f- und h-Bauer lange leiden, nachdem er zuvor etwas überdynamisch einen zentralen Freibauern geopfert hatte.

Daß Optimismus im Schach eine unverzichtbare Tugend ist bewies Bertl eindrucksvoll. Ich hab von der Partie nicht viel mitbekommen, laut eigener Aussage stand er aber bereits nach dert Eröffnung auf Gewinn, ließ keine Luft mehr rein und brachte das Ganze sauber nach hause. Mein Houdini sagt auch ungefähr 10 Züge lang +4,5… aber leider für den Gegner. Ein einziges mal aber gefällt der Kiste aber auch Bertl`s Stellung – im letzten Zug !

Franz konnte in einer typischen Isolanistellung keine Drohungen am Königsflügel aufbauen und wurde im Endspiel ausgequetscht während Anton sich gegen ein chancenreiches Qualitätsopfer entschied und Remis machte.

So was bleibt mir zu sagen?

Gratulation an den FC Bayern München zum Titel des bay. Mannschaftsmeisters – hochverdient!

Gratulation nach Neutraubling und an Zugzwang München zum Aufstieg in die 2. Bundesliga – haltet Euch gefälligst!

Auf der Homepage von ZZ hat mir ein unbekannter Autor seine Freude darüber ausgedrückt, daß Gröbenzell sich in der Oberliga gehalten hat (Schönen Dank) und das Garching sich in der 2. Bundesliga gehalten hat. Soweit ich das beurteilen kann haben sie das souverän hingekriegt und das freut mich, auch wenn ich bei einem Blick auf die Oberligatabelle nichts dagegen gehabt hätte, wenn diese Saison auch der 8. Platz ein Abstiegsplatz gewesen wäre.

Neu in der Liga nächste Saison unsere Freunde aus Dillingen und der SC Obernau, von denen kenne ich nur das Spitzenbrett Petr Velicka, mit dem hab ich schon vor 135 Jahren mal in Passau 2. Bundesliga gespielt – ein ganz feiner Kerl, hat nur den Nachteil, daß er beim Feind für gewöhnlich keine Punkte liegen läßt.
Jedenfalls auch an diese beiden Teams Glückwünsche zum Aufstieg, wir werden Euch gebührend empfangen!

Auf ein Neues im Oktober, bis dahin hab ich hoffentlich einen Nachfolger als Berichteschreiber gefunden,

MT

Neutraubling – Gröbenzell 4-4