Klare Sache

Am letzten Sonntag hatten wir die Schachfreunde aus Haunstetten zu Gast. Um es kurz zu machen, es wurde eine klare Sache für die Gäste.

Als erster verlor Philipp seine Partie. Er kam schon nicht gut aus der Eröffnung und sein geschwächter Königsflügel war ein Quell steter Sorge. Sein Gegner konnte dann in ein Bauernendspiel mit Mehrbauern abwickeln, das klar gewonnen war.

Kurz darauf musste Anton aufgeben. Er wählte ausgangs der Eröffnung einen falschen Plan und wurde dann im Zentrum und am Königsflügel auseinandergenommen.

Jan-Erik kam mit der gegnerischen Eröffnungswahl nicht zurecht, stand dann schlechter und verlor folgerichtig.

Christian musste schon in der Eröffnung ums Überleben kämpfen, da er mit dem König im Zentrum bleiben musste. Sein Gegner setzte aber nicht konsequent fort und Christian konnte seinen König in Sicherheit bringen. Ein inkorrektes Opfer seines Gegners konterte er leider selbst mit einem Fehler, so dass auch diese Partie verloren ging.

Bei Erik und Rupert war das Gleichgewicht nie ernsthaft gestört, 2 Remisen waren die logische Folge.

Einen tollen Einstand in der zweiten Mannschaft feierte Mirko, Mit den weißen Steinen spielend, baute er geduldig seinen Raumvorteil Zug um Zug aus, um dann in klar besserer Stellung seine Strategie mit einem Damenopfer zu krönen. Seinem Gegner blieb nur die Aufgabe.

Die letzte Partie spielte wie so oft Robert. Sein Gegner attackierte ihn vehement, aber Robert verteidigte sich cool und vertraute darauf, dass der Springer seines Gegners auf der Grundreihe verharrte und nicht mitspielte. Durch eine fehlerhafte Abwicklung verlor sein Gegner dann die Qualität und Robert brachte die Partie sauber nach Hause.

Zum Wunden lecken ist nicht lange Zeit, schon nächsten Sonntag steht der nächste Mannschaftskampf gegen Garching 2 an.