Adieu Landesliga

Am letzten Sonntag durften wir unseren letzten Kampf in der Landesliga bestreiten. Der Abstieg stand leider schon vor der Runde fest. Wir mussten gegen den MSC2, den Aufsteiger in die Oberliga antreten.

Jan-Erik war als erster mit seiner Partie fertig, Er einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, die ganze Partie verlief ziemlich ausgeglichen.

Kurz darauf war auch Ruperts Partie mit Remis beendet.

Andi hatte es als Schwarzer mit einem deutlich stärkeren Gegner zu tun. Sein Gegenüber ließ ihm nicht den Hauch einer Chance.

Werner kam mit der unkonventionellen Partieanlage seines Gegner schwer zurecht und verlor einen Bauern.Beim Versuch, diesen Bauern zurückzugewinnen, übersah er eine Feinheit und landete in einem verlorenen Turmendspiel.

Christian verlor schon ausgangs der Eröffnung einen Bauern und konnte das Gleichgewicht nicht wieder herstellen. Auch er landete in einem verlorenen Turmendspiel.

Anton konnte seine Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten, verbrauchte dann aber zu viel Zeit und in Zeitnot folgten einige ungenaue Züge, die sein Gegner präzise ausnutzte.

Waldemar erging es ähnlich wie Anton. Zuerst war die Stellung ausgeglichen, in Zeitnot kippte die Stellung zugunsten seines Gegners.

Robert kam zuerst als Schwarzer in Vorteil, gewann die Qualität, aber sein Gegner konnte mit Dame und Springer gefährliche Drohungen aufstellen. Dann beachtete Robert die gegnerischen Drohungen zu wenig, wollte selbst auf Matt spielen, verlor dabei aber die Dame und die Partie.

Damit ist das Abenteuer Landesliga beendet. Trotz des klaren Abstiegs war die Saison für uns sehr lehrreich und hat uns interessante Partien beschert.