Neue Besen kehren gut

Zum Auftakt der neuen Saison hatte die 2. Mannschaft die Schachfreunde der SU Ebersberg-Grafing zu Gast.

Wir hatten zwei Neuzugänge an Bord und waren gespannt auf ihr Debüt. Die beiden haben keine Anzeichen von Nervosität erkennen lassen und überlegen ihre Siege eingefahren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Super Einstand.

An Brett 1 brannte Alexander darauf, sich für die Niederlage im letzten Jahr zu revanchieren. Dies gelang ihm souverän, obwohl er die schwarzen Steine führte. Anton versuchte am zweiten Brett mit einer scharfen Variante in Vorteil zu kommen, traf aber nicht die genaueste Zugreihenfolge und ließ dann im Endspiel noch eine große Chance aus, so dass Remis die logische Folge war. An Brett 3 brüteten sich beide Kontrahenten in große Zeitnot, um nicht zu viel zu riskieren, wurde Remis vereinbart. Philipp hatte als Weißer eine ausgeglichene Stellung, stellte aber unbedrängt eine Figur ein und musste die Partie verloren geben. Hoch her ging es am 5. Brett, wo der Weiße auf eine wilde Attacke gegen Roberts Pirc-Verteidigung setzte. Robert konterte aber kühl und hatte mehrmals die Möglichkeit in Vorteil zu kommen, ließ diese aber aus und die Partie endete durch Dauerschach. Waldemar hatte an Brett 6 als Weißer Raumvorteil und ein bewegliches Bauernzentrum. Er baute seine Stellung systematisch aus und wandelte seine Vorteile lehrbuchmäßig in einen Mattangriff um. Uli spielte als Schwarzer eine sehr schöne Partie, indem er zuerst am Damenflügel die Initiative ergriff, dem Gegner schwache Bauern verpasste und im Endspiel dann im Zentrum durchbrach. Jan-Erik spielte am 8. Brett seine große Erfahrung im Vorstoß-Franzosen aus und bezwang seinen Gegner sicher.

Alles in allem ein ungefährdeter Sieg. So kann es die Saison weitergehen.