Kampfgeist rettet Unentschieden

Im Vorjahr hat uns Haunstetten eine verdiente 3:5-Niederlage beigebracht und damit den Saisonauftakt verdorben. Diesmal wollen wir es besser machen. Ohne Mario und Uli reisen wir zwar nicht in optimaler Aufstellung an, der DWZ-Schnitt der Teams ist aber dennoch nahezu identisch. Ein Kampf auf Augenhöhe kann beginnen.

Zum Auftakt schließen die Kontrahenten an Brett 8 rasch Frieden. Franz spielt das Remis mit den schwarzen Steinen nicht gerade inspiriert, aber grundsolide heraus. Weniger harmonisch gelingt Tobi die Eröffnung als Nachziehender. Er erhält eine passive Stellung, verliert die Qualität und bald danach die Partie. Nachdem Ron seinen Gambitbauern zurückerhält, ist die Stellung am 4. Brett im Gleichgewicht und die Punkteteilung rasch vereinbart. Leider kippt dann Christians Partie in den Orkus. In scharfer Stellung greift er im 38. Zug zeitnotbedingt daneben. Das nach der Partie analysierte 38.Txe4! hätte hingegen zu witzigen Varianten und weißem Vorteil geführt.

Unvermittelt steht es 1:3 gegen uns und der Wettkampf scheint den Gang der Vorsaison nachzuzeichnen. Die noch kämpfenden Gröbenzeller Recken wollen davon jedoch nichts wissen und klappen entschlossen die Visiere runter. Bertl setzt seinen Gegner am Königsflügel solange unter Druck, bis dieser einbricht. Auch eine unberechtigte Reklamation auf Zeitüberschreitung kann den Gröbenzeller Anschlusstreffer nicht mehr verhindern. Tom ist nach aussichtsreicher Mittelspielstellung in einem schwierigen Endspiel gelandet, verteidigt dieses aber zäh und erfindungsreich zum Remis. An Brett 5 kann sich Bernd den Luxus leisten, geraume Zeit den Spielverlauf an den anderen Brettern zu verfolgen, bevor er in die unvermeidliche Zugwiederholung einwilligt. Zu diesem Zeitpunkt hat nämlich Karsten den starken IM Grimberg bereits ausgekontert und damit das 4:4-Unentschieden sichergestellt. Insgesamt kein glanzvoller Auftakt, aber immerhin vielversprechender als der Start in die Vorsaison. Insbesondere die starke kämpferische Leistung nach dem unglücklichen Rückstand gibt Anlass zum Optimismus für die nächsten Runden.

(cg, 23.10.2018)