Wichtig, Leute, wichtig!

In einer nervenaufreibenden „Schlacht“ wurde gestern Ammersee in die Knie gezwungen. Mit dem 4,5:3,5 ist der Klassenerhalt fast gesichert. Gegen Windach in der nächsten Runde sollte alles klar gemacht werden, damit wir gegen Gauting an die Kür gehen können. Besonders hilfreich war dabei der Krüger-Doppelerfolg und der Sieg eines Edelreservisten.

Aber der Reihe nach. Ammersee war in starker Besetzung am Start, wir stemmten uns mit dem letzten Aufgebot dagegen. Aurelian legte wie gewohnt aggressiv los. Bald war er eine Figur vorn. Dann vergaß er aber, seinen Turm zu sichern. Ungestüm setzte er seinen Angriff fort, worauf ihm der Gegner gnädig einen Turm zurückgab. Jetzt ließ unser frisch gebackener Bezirksmeister aber nichts mehr anbrennen, 1:0. Christian hatte in der Zwischenzeit auch schon großen Vorteil, würde es diesmal reichen? Für den Ausgleich sorgte erstmal Erik, der am Königsflügel vollkommen zusammenbrach und dem Gegner ein Matt schenkte. Meine Partie hatte sich zu dem Zeitpunkt auch schon ins Negative gedreht, aber Ziesi, Thorsten und vor allem Alfred versprachen Kompensation. Spannend wurde es langsam bei Florian, der sich mal wieder an die Steine gewagt hatte. Aber erstmal brachte Christian seinen Vorteil ins Ziel, 2:1, das Krügersche Doppel war perfekt.. Dummerweise schmiss nun Thorsten in ziemlich ausgeglichener Stellung die Partie weg, indem er Haus und Hof „opferte“. Doch Alfred hatte seine Zeit und damit auch den Gegner viel besser im Griff. Ein wirklich sauber erkämpfter Sieg, 3:2. Nun platzte final auch meine Stellung. Ich wollte Erik in Nichts nachstehen, so „erlaubte“ ich Sven auch ein Matt. Ziesi’s Stellung war sehr vielversprechend. Es sah nach einem Bauerngewinn im Endspiel aus. Doch dann war er viel zu ungestüm und konnte leider nur noch in das wichtige Remis abwickeln. Jetzt war es an Florian, das Match zu entscheiden. Die Zeitnotphase hatten beide Kontrahenten panisch und mit viel Stöhnen überstanden. Übrig waren 2 Türme nebst entscheidendem Randbauern gegen Turm und 2 Springer. Clever und konzentriert brachte Florian das Ding heim, Mannschaftssieg!

Wunderbar, die Liga ist quasi gesichert. Gegen Windach sollte der Sack zugemacht werden.

Erleichtert