Souveräne Vorstellung!

Das Saisonziel kommt immer mehr in Reichweite. Durch das 6,5:1,5 beim immerhin Tabellendritten vor diesem Spieltag haben wir die Spitzenposition in der Kreisklasse gesichert. Nun gilt es in 3 Wochen, gegen den Verfolger Wolfratshausen zu Hause den Sack quasi zuzumachen. Das Ergebnis heute sieht zwar klar aus, trotzdem kostete es einige Nerven. Erst kurz vor 10 tauchte das Gros unserer Recken in der Stadthalle auf. Ziesi schaffte es sogar, erst mach Spielbeginn aufzutauchen.
Das war aber nicht wirklich wichtig, denn Germering hatte gegen ihn keinen Gegner aufzubieten. 1:0. Simon konnte mit dem Druck, unbedingt siegen zu müssen, perfekt umgehen. Bereits nach kurzer Zeit stauchte er seinen jungen Gegner ordentlich zusammen und zeigte ihm auch, dass er mit Dame und Bauer Matt setzen kann. 2:0. Dann zog es mein Gegner vor, die Partie durch einen Angriff doch etwas spannender zu gestalten. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los, die Aufgabe kam dem Mattangriff zuvor, 3:0. Otti hatte eine echt spannende Stellung fabriziert. 2 halboffene Linien auf Dame und König gegen ihn. Den 1. Angriff mit Damengewinn ließ Otti noch aus, aber die nächste Chance ließ er sich nicht entgehen. Kombinatorisch zwang er seinen Gegner in die Knie, 4:0. Jetzt ging das Elend aber los. Thorsten bekam ein Remisangebot, das wäre der Mannschaftssieg gewesen. Doch er kündigte an, alles im Griff zu haben und siegen zu wollen. Auch Erik schlug das Remisangebot aus, allerdings wohlbegründet. Clever erschlich er sich eine Figur und damit die Partie, 5:0. Gleich in der Eröffnung wurde deutlich, dass Pit ziemlich eingerostet ist über die Feiertage. Er gab gleich mal einen zentralen Bauern her. Er er bekam aber nochmal die Kurve. Als er dann allerdings den angreifenden Bauern mit einem solchen und nicht mit dem Springer nahm, war sein Schicksal besiegelt. Das ging leider in die Hose, 5:1. Michi feierte sein Debüt in der Dritten und er hatte sich einiges vorgenommen. Das brachte er auch aufs Brett. Er lavierte ein bisschen viel, bekam aber mit Bauernvorteil in eine immer bessere Stellung. Nur den Sack machte er einfach nicht zu. Stattdessen manövrierte er sich in Zeitnot und die Partie in den Keller. Unglaublich, jetzt war der Gegner 2 Bauern vor. Ausgleichende Gerechtigkeit: auch der Germeringer konnte den Sieg nicht umsetzen. Ein Remis, dass Michi bestimmt eine Lehre war. 5;5:1,5. Thorsten hatte in der Zwischenzeit die erste Zeitkontrolle ganz knapp überstanden. Er hatte Stellungs- und Bauernvorteile, aber keine forsche Idee, wie zu siegen sei. So eierte er mal am Damen- mal am Königsflügel rum, bis der Gegner tatsächlich eine Figur einstellte. 6:5:1,5.
Nach dem Sieg der Zweiten gegen Dorfen haben wir 3 Tabellenführer im Verein. Bezirksklasse, Kreis- und B-Klasse sind in unserer Hand. In 3 Wochen machen wir weiter. Bis dahin sind die Nerven sicher wieder gestärkt.