Großkampftag in Starnberg!

Zum Saisonauftakt sind wir gleich mit 16 heißen Recken nach Starnberg gefahren, um dort 2 Siege  mit je 5:3 Punkten einzufahren. Die Konstellation machte es möglich, dass wir mit unserer Zweiten gegen Starnberg 1 und in der Kreisklasse gegen Starnberg 2 anzutreten hatten. Ausgerechnet Starnberg! Gegen diesen Gegner haben wir uns zuletzt immer gut gespielt und trotzdem regelmäßig eine Klatsche eingefangen. Nicht so heute: die Saisonziele für beide Teams wurden bravourös mit einem Sieg untermauert. Wir sind auf Kurs!
Die Aufstellung für diesen Kampf war etwas mühsam. Ein paar von uns hatten wohl den Saisonstart nicht im Kalender. Aber mit noch einem Neuzugang, Lukas, der gleich in der 2. ran musste, ging alles glatt über die Bühne. Als schließlich und endlich alle mal saßen und die Uhren gestellt waren, ging es los in die neue Saison. Apropos Uhren: Der eine oder andere Starnberger hat heute bestimmt eine Nachtlektüre – die Bedienungsanleitung der Uhren. Mindestens an 2 Brettern konnten wir aber die Missstände einvernehmlich beheben.
Den 1. halben Punkt steuerte Alfred bei, in geschlossener Stellung hatten ihn die Ideen verlassen. Dafür legte Ziesi gleich mal einen Sieg nach. Zur Abwechslung war mal die 2. dran: Bertl siegte systematisch und sehenswert gegen den Altmeister. Leider kompensierte Anton den Punkt in sehr passiver Stellung. Simon legte für die 3 ganz zielstrebig das 2,5:0,5 auf, das konnte Otti so nicht stehen lassen, Gewinn. In den restlichen Partien sah es allerdings durchwachsen aus. Thorsten war einen Bauern vorn, die Knie waren aber schon weich. Erik zog es gar vor, ohne Dame auszukommen. Turm und Figur schienen nicht als geeignete Tauschobjekte. Jochen fühlte sich gar nicht wohl und Manfred war ganz aufgelöst als er mitbekam, gegen welch starke Nachmelderin er am Brett saß. Mittlerweile hatten Rupert mit einem Bauern weniger und Robert mit zwischenzeitlich gutem Angriff in ein Remis eingewilligt. Philipp feierte einen gelungenen Einstand und stellte ruhig und überlegt das 3:1 sicher.
Jetzt war die Dritte wieder am Zug. Erik verkackte, gelohnt hat sich das nicht, denn die Basketballer der Bayern, die er so verehrt, gingen ebenfalls unter. Thorsten zitterte sich in ein Unentschieden, der 4. Punkt war eingefahren. Zum Glück legte Jochen nochmal zu und fuhr den 5. Punkt ein. Leider leistete sich Manfred in schöner Stellung eine Unkonzentriertheit und verlor. Für die 2. war es nun spannend. Ich selbst hatte die Ehre, eine unkonventionelle Eröffnung in einen netten Sieg umzumünzen. Unsere Jugend-forscht-Abteilung mit Tobi und Lukas sollte nun meindestens noch einen halben Punkt beisteuern. Bei Tobi sah das ganz gut aus. Er wickelte aber etwas unglücklich ab, so dass aber trotzdem noch ein Remis erzielt wurde. Lukas hinterlies bei seinem Debüt einen ganz ausgezeichneten Eindruck. Er kämpfte bravourös trotz Qualiverlust in der Zeitnotphase und holte am Ende auch noch einen halben Punkt.
Ab jetzt gehen die beiden Mannschaften getrennte Wege, aber im Aufstiegsziel sind sie vereint.
Weiter so