Daseinsberechtigung erbracht!

Heute haben wir unsere Daseinberechtigung in der Bezirksliga abgeliefert. Ingolstadt wurde 4,5:3,5 besiegt und hat jetzt die rote Laterne inne. Wenn wir Weihnachten gut überstehen und perfekt ins neue Jahr mit einem Sieg über Peiting starten, sind wir im Mittelfeld. Peiting hat dummerweise und überraschend gegen Ilmmünster gewonnen.

Allerdings haben etliche von uns heute Ihre Nerven gelassen. Nach 3 Stunden musste ich feststellen, dass noch keine Partie beendet war. Dann ging der Reigen aber so richtig los. Thorsten flüsterte, er spielt jetzt aggressiv, heißt Figurenopfer für 3 Bauern. Stephans Gegner opferte auch. Das hätte Stephan kalt lassen können, aber er wickelte ungeschickt ab, so dass die Pleite unausweichlich war. Die Zeitnotphase hatten alle von uns mehr oder weniger gut überstanden, als Thorsten Widerpart “Zeit” brüllte. Nach Prüfung hatte Thorsten es tatsächlich fertiggebracht, bei eigenen 20 Minuten : 16 Sekunden des Gegners und 6 austehenden Zügen im 40. Zug sein Fallbeil fallen zu lassen. Unfassbar, aber die Stellung war da auch schon nicht mehr der Hit. Nachdem ich die Eröffnung mies gestaltet hatte, lies sich mein Sparringspartner von einem mehr als lauen Lüftchen anblasen und letztendlich vernichtend umwerfen. Bald kam auch Sven freudestahlend gerannt, um seinen Sieg zu verkünden. Dabei stand es bei ihm totremis, nur der Ingolstädter wollte mit einem Figurenopfer gewinnen. Mittlerweile hatte sich Reiner die Partie wie gewohnt so hingebastelt, dass dem Gegner nur die Aufgabe blieb. Jetzt waren noch Flori, Julian und Rupert im Rennen. Flori hatte super gespielt, für die 2 Mehrbauern hatte er sich aber einen mächtigen Gegenangriff eingehandelt. Julians Partie war so was von Remis, nur der Gast wollte dies nicht einsehen. Jetzt schlug die große Stunde von Rupert. Nie war ein Übungsleiterlehrgang so wertvoll wie heute! Rupert hatte es tatsächlich fertiggebracht, den Audi-Städter mit Springer und Läufer in 50 Zügen und wenig Zeit mattsetzen zu müssen. Zum Glück fiel ihm irgendwann wieder ein, in welche Ecke er den König treiben musste. Eine Minute vor Ultimo war das Matt vollbracht. Jetzt hatte auch Julians Gegner ein Einsehen, Sieg!!! Schade, dass Flori zuguterletzt nicht für seinen großen Kampf belohnt wurde.

Übrigens: wir haben mit Rupert und Bertl ab jetzt 2 zertifizierte Übungsleiter! Beide haben den Trainerschein souverän bestanden. Gratulation!